Unsere Freizeit - für Ihre Sicherheit ...

Willkommen zur Feuershow

(Bericht von der Realschule Freyung - <https://www.rs-freyung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=400:willkommen-zur-feuershow&catid=17&Itemid=17>)

Mit den Worten „Willkommen zur Feuershow“ begrüßte Markus Fuchs, der 2. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Winkelbrunn, die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen.

Feuerwehr Freyung

Die Realschüler beschäftigen sich im ersten Chemiejahr unter anderem mit den Voraussetzungen von Verbrennungen und den Möglichkeiten Brände zu bekämpfen.
Daher die Idee der Fachschaft Chemie sich Spezialisten zu diesem Thema einzuladen. Nachdem das Team der FFW Freyung rund um Manfred Heydn dieses Jahr wegen Terminengpässen leider verhindert war, sprang dankenswerter Weise die FFW Winkelbrunn ein.

Begleitet von Andreas Jankenschläger, Simon Kellhammer und Sebastian Hällmayer bot Markus Fuchs eine sehr informative und wirklich beeindruckende Vorführung, die seines Gleichen sucht.

Nachdem das Interesse der Schülerinnen und Schüler durch die Demonstration eines Fettbrandes anhand einer nahezu drei Meter hohen Stichflamme geweckt wurde – nicht vorzustellen wie die heimische Küche danach aussehen würde – erklärte Herr Fuchs die verschiedenen Brandklassen. Er erläuterte die Handhabung der verschiedenen Feuerlöscher und besonders anschaulich deren Einsatzbereiche.

Die Schülerinnen und Schüler durften im Anschluss die verschiedenen Feuerlöscher entsichern und betätigen und so gleich für den Ernstfall üben, was natürlich allen großen Spaß machte.

Unermüdlich und gespickt mit Erfahrungsberichten beantwortete der Feuerwehrmann die zahlreichen Fragen der Realschüler, die von dieser gelungenen Veranstaltung nur profitieren konnten.

Birgit Wimmer

Montag, 16. September 2019

Designed by LernVid.com